Integration wird groß geschrieben –

NOSTA als integrativer Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Integration@Work“ wurde unser Unternehmen als engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration ausgezeichnet.

Seit August 2021 nehmen wir an dem Projekt „Integration@Work: Fachkräftemangel und Integration von Auszubildenden in Unternehmen“ der Universität Konstanz teil. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Es zielt darauf ab, zu verstehen, wann  Integration in der Ausbildung in Unternehmen gelingt und welche Hindernisse dabei auftreten.

Um die Eindrücke und Erfahrungen unserer Auszubildenden in der Studie aufzunehmen, wurden diese über ihren Ausbildungszeitraum regelmäßig mittels einer Umfrage-App befragt. Ebenfalls flossen die Antworten der AusbildungsleiterInnen mit ein.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und danken der Universität Konstanz für die Zusammenarbeit.

Die erfolgreiche Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund ist ein wesentlicher Faktor für die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung in unserer Branche. Zugleich liegt uns das Thema Integration als Unternehmen am Herzen. Wir stärken unser Team, indem wir Vielfalt fördern, offen und respektvoll miteinander umgehen und Verantwortung zeigen für interkulturelle Sensibilität.

Ansprechpartner