Punktgenaues Bremsen will geübt sein

Was ist zu tun, wenn plötzlich ein Kind auf die Straße springt, das Auto auf nasser Straße außer Kontrolle gerät oder in einer engen Kurven auszubrechen droht? Nur wer sein Fahrzeug im Straßenverkehr sicher beherrscht, hat die Chance, auch in extremen Situationen einen Unfall zu vermeiden. Wie sich derartige brenzlige Situationen im Straßenverkehr beherrschen lassen, erfuhren unsere Auszubildenden am Freitag, den 15. Mai 2020, im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings am Standort Ladbergen. Der Fokus lag dabei vor allem auf dem Erkennen von Gefahrensituationen und dem Erlernen der richtigen Fahrtechnik – aber auch der Fahrspaß kam an diesem Tag natürlich nicht zu kurz.

Bevor es für die jungen Fahrerinnen und Fahrer ans Steuer ging, stand zunächst eine Theorieeinheit auf dem Programm. In dieser wurden u.a. die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die  Fahrtüchtigkeit thematisiert. Anschließend wurden auf dem Außengelände verschiedene Alltagssituationen erprobt, um den jungen Leuten ein besseres Gefühl im Umgang mit ihrem Fahrzeug zu geben: Slalom fahren, Gefahren- und Zielbremsung, Kurven fahren, Restgeschwindigkeitsermittlung und Bremswegschätzung sowie die Unterstützung durch Fahrhilfen wie ABS, ESP oder weitere Fahrassistenzsysteme. Am Steuer ihrer eigenen Pkw konnten unsere Auszubildenden so in verschiedenen Übungen effektive Lenk-, Brems- und Ausweichmanöver trainieren. Weiterhin zeigte ihnen ein Praxistest, wie sich das Bremsverhalten eines Lkw von dem eines herkömmlichen Pkw unterscheidet.

Betreut und begleitet wurde das Fahrsicherheitstraining von einem Instruktor der BG sowie unserem Fuhrparkmanager der NOSTA Cargo GmbH Andreas Teuwsen, der die Aktion gemeinsam mit Nora Spieker, HR Development, initiiert und organisiert hatte.

Das Sicherheitstraining ist als Pflichtveranstaltung für unsere Auszubildenden im Seminarprogramm der NOSTA Academy enthalten. In diesem Jahr werden noch vier weitere Trainingstermine stattfinden, um allen Auszubildenden unseres Unternehmens die Teilnahme zu ermöglichen.

zurück zur Übersicht

Ansprechpartner